ERstes Game "Asteroids"

Erstellen des ersten Games

Ausgangslage

-        Freie berufliche Kapazität

-        Fit bleiben in der Thematik

-        Wirtschaftliche Alternative nötig, wenn die bisherige Auftragslage der letzten 25 Jahre schlechter wird

 

Auftrag

-        Aufbauen einer Game Serie 

-        Komplette Welt der professionellen Game Entwicklung erforschen und abdecken

-        Strategische Entscheidungen für die Zukunft festlegen und in Dokumentation begründen

-        Bis zur alternative Einkommensmöglichkeit ausbauen

-      Erstellen des ersten Spiels "Asteroids"

-      Teammitglieder aller Art finden und integrieren

 

Lösung

-        Anschluss an Game Developer Community Zürich im Bereich der Lehrgänge der "Zürcher Hochschule der Künste" und der SGDA "Swiss Game Developers Association"

-        Programmieren, erstes Game ist ein Test& Trainings Projekt. Trotzdem schon hoch professionell

-        Teammitglieder: Stand: 4 Alpha Tester, 1 Grafikerin/Künstlerin & ich als Programmierer. Ausbau: öffentliche Testing bei Beta-Release für Tester. Audio Künstler. Story Writer für Adware/Merchandising der dazugehörenden Story/Geschichte

-        Homepage machen

-      täglicher Blog

-        andere Online Kanäle wie Twitter und Facebook (steht noch aus)

 

Erfolg

-      Der Alpha Release des Games "Asteroid" erfolgte am 7. Februar 2020. Beta auf 3. April 2020 geplant. https://www.game-asteroids.net/das-spiel/ 

-     Zweites Spiel "Yotta Tower" ist schon in der Pipe. Start war am 16. Februar 2020: https://www.game-asteroids.net/background-story-spiel-reihe/yotta-tower/ 

-      Absolut fit beim Programmieren geblieben. In die Tiefen der Unity Entwicklungsumgebung einen guten Einblick gehabt, vor allem betreffend 2D.

-      Unglaublich hohe Motivation

Eckdaten

·       November 2019 – heute

·       Inhaber, Projektleiter, Programmierer, Team Leiter

·       1 direktes Team-Mitglied Künstlerin, 3 Alpha Tester

·       Themen:

o   Komplett Entwicklung einer Game Reihe

o   Team entwicklen  (aus Freiwilligen) 

 

·       Ca- 120% meines Arbeitsalltags

Methoden & Techniken

·       C#, .Net 4.x, Unit 2019, SVN

 ·       agile Projektform - wie in Game Industrie üblich